SEO Agentur

Kreative und professionelle Webentwicklung, die Ihr Business digital zum Strahlen bringt.

Benutzerfreundlich

Mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Unter SEO versteht man die Optimierung der eigenen Webseite und deren Inhalte für Suchmaschinen, wie Google und Co. SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Übersetzt bedeutet der Begriff Suchmaschinenoptimierung.

Warum ist SEO so wichtig?

Was nützt die hübscheste Website, wenn niemand sie findet? Eine professionell ausgeführte Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist heute für Erfolg im Web unumgänglich geworden. Durch SEO-Maßnahmen werden Sie gefunden und Kunden werden auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam. SEO umfasst dabei drei Bereiche:

  • Technisches SEO
  • Onpage SEO
  • Offpage SEO

Zusammen mit SEM (Search Engine Management) bildet SEO das Suchmaschinenmarketing.

Während sich SEM auf die bezahlten Anzeigen (Paid Ads) in den Suchmaschinen bezieht, fokussiert sich SEO auf den natürlichen bzw. organischen Traffic. Der Vorteil des organischen Traffics ist, dass er nichts kostet, während Sie jeden Klick bei den Google-Anzeigen bezahlen müssen.

Skalierung Ihres Online-Business

Ohne eine gezielte SEO-Strategie kann Ihre Website leicht in der Masse der Online-Angebote untergehen. Unabhängig davon, wie attraktiv oder funktional sie ist. Wir sind eine SEO-Agentur in Wien, die sich seit Jahren mit der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzt und Unternehmen kompetent in der Planung und Umsetzung Ihrer Suchmaschinenstrategie unterstützt. Wir kennen die neuesten Trends und beziehen auch aktuelle Google-Updates in unsere Arbeit mit ein.

Unser Know-how im Bereich Local SEO und der Conversion Rate Optimierung stellt sicher, dass Ihre Website nicht nur die richtigen Besucher anzieht, sondern diese auch in zahlende Kunden umwandelt.

Ist Google die einzige Suchmaschine, die für mein Unternehmen wichtig ist?

Was den österreichischen Markt betrifft, hat Google einen Marktanteil von etwa 90 %. Die meisten Unternehmen richten sich daher auf Google aus und lassen andere Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo außen vor. Für andere Märkte (z.B. Asien) kann aber die Konzentration auf eine andere Suchmaschine entscheidend für den eigenen Erfolg sein. Wir beraten Sie auch gerne, wenn es um internationales SEO geht.

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Technische Optimierung

Die Keyword-Recherche

Websites werden von Suchmaschinen auf Basis zahlreicher Faktoren in eine Reihenfolge (Ranking) gebracht. Eine gesunde Basis zur Optimierung für Suchmaschinen sind Keywords, die Nutzer in die Suchmaschinen eintippen.

Die Keyword Recherche ist daher ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung. Wir analysieren die relevantesten Suchbegriffe für Ihre Branche und integrieren diese strategisch in Ihre Inhalte. Dabei achten wir auf einen lokalen Bezug der Keywords zu Wien (oder Ihrem Standort), damit Ihre Inhalte vor allem für regionale Kunden ausgespielt werden.

Für Unternehmen ist es essenziell, Keywords, die zu Ihrem Unternehmen, Ihrem Angebot, Ihren Produkten und Dienstleistungen passen, zu definieren. Denn genau diese Keywords müssen dann in der Suchmaschinenanzeige ganz oben sichtbar sein.

Dabei spielen nicht nur einzelne Wörter, sondern auch Long-Tail-Keywords und die semantische Suche eine wichtige Rolle. Oftmals bringt die Optimierung des Contents auf wenige Longtail-Keywords mehr als der Fokus auf breite, generische Keywords. Lesen Sie dazu mehr in unserem Blogbeitrag zum Thema „Keyword-Recherche“.

Local SEO in Wien und Umgebung

Local SEO ist besonders für Unternehmen mit physischem Standort wichtig, da es hilft, lokale KundInnen gezielt anzusprechen und in der lokalen Suche sichtbar zu werden. Einem Handwerksbetrieb aus Wien hilft es wenig, wenn Kunden aus Tirol oder Kärnten auf die eigene Webseite kommen. Entscheidend ist es, bei den lokalen Suchanfragen gefunden zu werden. Wir erarbeiten eine Strategie für lokale Märkte und helfen Ihnen, dass Sie dort gefunden werden, wo auch Ihre Kunden sitzen.

Unterstützung im Bereich SEM & Google Ads.

Zusätzlich zu unseren professionellen SEO-Diensten unterstützen wir Sie auch bei der Integration von Google Ads in Ihre Online Marketing-Strategie. Damit können Sie kurzfristig Ihre Reichweite erhöhen. Google Ads kann eine hervorragende Ergänzung zu SEO sein, um sofortige Sichtbarkeit zu erlangen. Das ist wichtig, um die Zeit zu überbrücken, bis Ihre langfristigen SEO-Strategien greifen. Wir entwickeln für Sie eine maßgeschneiderte Strategie für SEM und SEO, die genau auf Ihre Bedürfnisse und Ziele abgestimmt ist

Was ist SEO

SEO ist eine Abkürzung und steht für Search Engine Optimization. Übersetzt bedeutet der Begriff Suchmaschinenoptimierung. Es geht also darum, organischen Traffic über Suchmaschinen wie Google und Co. auf die eigene Webseite zu lenken. Dazu ist es wichtig, dass die eigene Webseite zu relevanten Suchbegriffen möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint. SEO umfasst Maßnahmen der Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung. Neben der Keywordrecherche gehört die Erstellung von relvantem Content und die Generierung von Backlinks zu den wichtigsten SEO-Maßnahmen. Darüber hinaus ist es wichtig, die eigene Webseite auch technisch auf SEO zu optimieren. Mehr zu diesen Thema finden sie auf unsere Blog Seite – Blog

Der organische Traffic durch Suchmaschinen ist für viele Unternehmen einer der wichtigsten Online-Marketing-Kanäle. Besucher, die durch Suchmaschinen kommen, können den Traffic der eigenen Webseite erheblich steigern. Daher bringt die Suchmaschinenoptimierung – oder englisch: Search Engine Optimization (kurz: SEO) – viele Vorteile für Unternehmen. Dazu gehören: Erhöhte Sichtbarkeit und Traffic, höhere Umsätze, das Ausspielen zielgruppenorientierter Inhalte für mehr Conversion. Kurzum: Mit SEO erzielen Sie nachhaltige Ergebnisse, verbessern die Messbarkeit von Maßnahmen, erhöhen die Kosten-Effizienz, das Vertrauen von Kunden und die eigene Autorität.

Zusammengefasst sind die größten Vorteile von SEO: SEO ist eine langfristige, kosteneffiziente Strategie, die durch erhöhte Sichtbarkeit, mehr Traffic, höhere Umsätze und ein besseres Nutzererlebnis zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt. Mehr zu diesen Thema finden sie auf unsere Blog Seite – Blog

SEO ist ein langfristiger Prozess. Es gilt, die Maßnahmen zu planen und kontinuierlich daran zu arbeiten. SEO zeigt nicht sofort Ergebnisse. Die Dauer hängt stark von der Größe des Projekts und dem aktuellen Stand der Website ab: Bei einer bereits etablierten Website zeigen die Maßnahmen meist schneller Erfolg. Eine neue Website muss sich das Ranking bei Google erst erarbeiten.

SEO erfordert Geduld, eine gute Planung und kontinuierliche Arbeit an den Maßnahmen. Die Investition lohnt sich aber durch nachhaltigen Traffic und höhere Conversions. Mehr Informationen zum Thema SEO finden Sie in unserem Blog.